Functional Training

move. train. play. 

Functional.Training

im Body&Soul Basic & StuBay


Was ist Functional Training?

Funktionell bedeutet zweckmäßig. Hinter dem Trainingsprogramm stehen komplexe Bewegungsabläufe wie Liegestütze und Ausfallschritte, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Die Übungen zielen darauf ab, funktionelle Kraft zu entwickeln. Sie ermöglicht jedem Athleten, Kraft für seine sportliche Aktivität aufzubringen, die nichts mit Gewichtheben zu tun hat. Functional Training hilft Athleten also dabei, das Optimum aus ihrer Sportart herauszuholen, sei es Leichtathletik, Boxen oder Fußball.

 

Was wird trainiert?

Beim funktionellen Training steht im Gegensatz zum Krafttraining also eben nicht der Muskelaufbau im Vordergrund. Der Fokus liegt darauf, den Körper zu stabilisieren sowie Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag oder für intensive sportliche Belastungen fit zu machen. Besonders der Rumpf, unser Hauptstabilisator, sowie die tiefe Bauchmuskulatur und Schulterblattstabilisatoren werden trainiert.

 

Für wen eignet sich Functional Training?

Functional Training ist für jeden, der seine Körperwahrnehmung schulen, seine Fitness verbessern oder seine Leistung in bestimmten Sportarten steigern will.

Share by: